Rekurrente Bedeutungselemente (Seme) = Klasseme // Text-Kohärenz
<< Zurück zum Vortrags-Text >>

para-

digma-

tische

Ach-

se

(ver- wandt-
schaft-
liche Be- ziehun-
gen / Verfahren: Selektion)

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte
/Jahreszyklus/ /Aktivität/ /Besitz anzeigend/ /Farbe/ /Schmuck/ /Erneuerung anzeigend/ /bewegter Vorgang/ /Richtung anzeigend/ /Natur-

phänomen/

/Natur/ /(fremde) Aktivität gestattend, ermög-
lichend/
/Verfügung anzeigend/ /frisch/ /Stoff/ . /lebendig/ . /gasförmig/
/Neubeginn/ /Person als Veranlasser vorausgesetzt/. . /Farbe des Himmels/ /gerollt/ . /in der Luft/ . /Element (mythisch)/

. . . /locker/ . /locker/ . /Bewegung/
/mythisch/ . . . /farbig/ . /fröhlich/ . /Hin-, Her- wehen/
/Person/ . . .
. . . /Himmel/
/männlich/ . . . . . . . .

syntagmatische Achse (nachbarschaftliche Beziehungen / Verfahren: Kombination)