Zurück zur Navigationsseite
||  zur vorigen Seite
|| Stimme 6.2 (Text 12) ||
 


  Die Schwester 


Haben Sie schon einmal einem Schaf ins Gesicht geschaut, auf den Mund, wenn man das bei einem Schaf so nennen kann? - Ganz bewegliche Oberlippe, weich, und wenn so ein Schaf nach Grashalmen sucht, sucht es nicht mit den Augen, sondern tastet mit der Lippe und folgt seinem Tastgefühl von Halm zu Halm, während seine Augen irgendwo nach innen schauen, oder an den Horizont, oder über ihn hinweg. -
Paula, die herumirrt... sehe ich sie herumirren?
Wenn ich sie mir vorstelle, jetzt, sehe ich sie nur kurz in Städten, auf Asphalt, auf Bahnsteigen warten. Paula zog es immer zu Gras. Wiesen zogen sie an, da konnte sie im Sommer stundenlang liegen. Ich hab immer nur an die Insekten denken müssen, wenn ich wo im Gras hockte. Dann fing's mich schnell überall zu jucken an. Aber Paula: stundenlang zwischen den Halmen liegen, und hinterher roch sie nach Staub und Sonne und bitter wie Löwenzahn.
Da wird sie sein: auf irgendeiner Wiese in der Sonne. Da liegt sie mit ihren 42 Jahren und ohne Schuhe. Lächerlich. Sie ist nicht einen Schritt weitergegangen, seit wir Kinder waren. Da liegt sie, das Kleid über die Knie hochgezogen und sieht nicht, daß sie Krampfadern hat. Kann man so leben?
Und sie hat mich bemitleidet, "Anna" gesagt und mich dabei angesehen, als habe sie ein Geheimnis, das ich zu dumm war mit ihr zu teilen. Und ist mir mit dem Finger leicht über den Handrücken gefahren und hat verschwommen an mir vorbeigelächelt. Daß sie nie fragte, bevor sie einen berührte - Leute sollten einen nicht so einfach anfassen dürfen!
Ja, sicher hat sie mich gebraucht und war dankbar für Hilfe - aber trotzdem: anerkannt hat sie mich nie, hat auch nicht anerkannt, daß ich ihr nur deshalb hatte - hätte helfen können, weil ich eben nicht so war wie sie. Und mich machte es maßlos wütend, daß sie jede Hilfe so selbstverständlich in Anspruch nahm und gleichzeitig wagte, mich zu bemitleiden. Sie hatte tatsächlich Mitleid mit mir, weil ich nicht so war wie sie! "Anna" sagte sie , "du machst das doch jeden Tag. Ich hab Vertrauen zu dir."
 

 Wechsel zur nächsten Stimme ( Stimme 7.2 )
oder
Fortsetzung (gleiche Stimme "Die Schwester" 6.3)