E.T.A. Hoffmann scudery-bild hosemann  
  Homepage Dieter Schrey  
line decor
  
line decor
 
 
      E-Mail:
    dieter.schrey
    @bn-ulm.de

 
 
 
 

     Zu: E.T.A HOFFMANN »DAS FRÄULEIN VON SCUDERY«
     In: VERSTEHEN UND GESTALTEN (Neuausgabe)
     Arbeitsbuch für Gymnasien, Ausgabe G4/8. Schj.
     Hg. Konrad Notzon / Dieter Schrey
     © Oldenbourg 2006

 "Nicht erwehren kann ich mich
einer dunklen Ahnung,
dass hinter diesem allem
irgendein grauenvolles,
 entsetzliches Geheimnis verborgen."

 E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scudery

|









VERSTEHEN UND GESTALTEN (NEU)


VERSTEHEN UND GESTALTEN G4 (8. Schj.):
Vorschläge für eine Jahresplanung
nach den neuen Bildungsstandards
für Baden-Württemberg


E.T.A. Hoffmanns "Das Fräulein von Scudery" als Beispieltext in:

"
VERSTEHEN UND GESTALTEN G4" (8. Schj.) Kap. 11:

" ... einen Unglücklichen vom Verderben zu retten ..." - Novellistisches Erzählen

Die Auftakt-Doppelseite des Kapitels:

scudery

 

Der Text der Auftaktseite:

scudery


Aufbau von Kapitel 11
(im Anschluss an die Auftakt-Doppelseite):

1. "... in der Fräulein von Scudery Haus ..." - Eine wahre Begebenheit?

2. "... bedrängt von einem ungeheuern Geschick ..." - Die Exposition

3. "... hinter allem ein grauenvolles Geheimnis ..." - Dingsymbol und Wendepunkt

4. "... Begierde nach den funkelnden Steinen ..." - Die unerhörte Begebenheit

2 Module "Erweitern - Vertiefen - Anwenden":

- Wege und Orte beschreiben (im Anschluss an die Hoffmann-Novelle)

- Eine Kurznovelle nach literarischem Muster schreiben (Boccaccio, Decamerone 6. Tag 4. Novelle [Chichibio] als Muster)


INHALT / KAPITEL von "VERSTEHEN UND GESTALTEN G4 (8. Schj.)

1. Meine ich, was ich sage? Bin ich, was ich trage? - Kommunizieren und diskutieren

2. Spieglein, Spieglein an der Wand ... - Erörtern und Stellung beziehen

3. Herrscher über Zeit, Raum und Handlung - Kreatives Schreiben

4. Wichtige Spuren sichern - Erzähltexte untersuchen und Inhaltsangaben schreiben

5. Menschen reisen, Wörter reisen - Wortkunde und Rechtschreibung

6. Angst und Aberglaube - Literarische Texte lesen und verstehen

7. Schule anderswo - Sachtexte erschließen und zusammenfassen

8. Selbst gelesen, selbst gesehen? - Medien

9. Alles nur Theater? - Dramatische Texte erschließen

10. "Ik gihorta dat seggen ..." - Die Entwicklung unserer Sprache

11. "... einen Unglücklichen vom Verderben zu retten ..." - Novellistisches Erzählen

(siehe auch http://www.oldenbourg.de/osv/download/pdf/verstehen_und_gestalten_g4_svp_17358.pdf)