Homepage Dieter Schrey  
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 

     

cornelsen       

Texte, Themen und Strukturen - interaktiv
Digitale Oberstufe   
© Cornelsen Verlag Berlin 2004 ff.

 

 



- Handreichungen für den Unterricht: Literatur und Gattungen / Literatur und Epochen (2 CD-ROMs)

- Software für das Lernen zu Hause
Literatur - Klausuren- und Abiturtrainer (CD-ROM)

Herausgegeben von Klaus Eilert, Ute Fenske, Cordula Grunow
unter Beratung von Bernd Schurf

Erarbeitet von Lisa Böcker (Oer-Erkenschwick), Gerd Brenner (Mönchengladbach),
Beatrix Brüning (Bad Bentheim), Claudia Dreyer (Bremen), Klaus Eilert (Osnabrück),
Ute Fenske (Bonn), Heinz Gierlich (Bergheim), Cordula Grunow (Bonn),
Elmar Holtz-Meynert (Osnabrück), Eva Koernicke (Berlin), Roswitha Lauber (Lippstadt),
Silke Passgang (Lippstadt), Ulrike Pospiech (Essen), Christian Rühle (Rosenheim),
Dieter Schrey (Ulm), Ulrike Sheldon (Nürnberg), Anne Steiner (München),
Rilo Steininger (Köln), Britta Wittig (Köln)


Zum Beispiel: Inhalt "Literatur und Epochen"

Texte, Themen und Strukturen interaktiv -
die CD-ROM-Reihe für den Unterricht
 
1.1 Themen
1.2 Kompetenzen
1.3 Schreibaufgaben
1.4 Zusammenfassung

Konzeption der Kurseinheiten

2.1 Grundlagen auffrischen
2.2 Klausuraufgaben trainieren
2.3 Unterrichtsprojekte gestalten
2.4 Sprachkompetenz verbessern
2.5 Materialien frei verwenden
2.6 Lexika

Grundlagen auffrischen

3.1 Die einzelnen Kurseinheiten
(Mittelalter / Barock / Aufklärung / Sturm und Drang / Klassik / Romantik / Biedermeier / Vormärz / Realismus, Naturalismus /  Literatur um 1900 / Expressionismus / Literatur der Weimarer Republik / NS-/Exilliteratur / Literatur der BRD / Literatur der DDR / Literatur nach 1989)
3.2 Die Zeitleiste

Klausuraufgaben trainieren

4.1 1600-1720: Opitz, M.: Wolffesbrunnen (Interpretation)
4.2 1720-1805: Schiller, F: Kabale und Liebe (Interpretation)
4.3 1720-1805: Problem der Epochenbildung (Erörterung)
4.4 1805-1918: Rilke, R. M.: Malte Laurids Brigge (Interpretation)
4.5 1918-1989: Koeppen, W.: Das Treibhaus (Interpretation)
4.6 1918-1989: Süskind, P.: Das Parfum (Interpretation)
4.7 1918-1989: Realismusdebatte (Erörterung)

Unterrichtsprojekte gestalten

5.1 Epochenumbruch 1800 - Goethe, j. W.: „Die Leiden des jungen Werther"
5.2 Epochenumbruch 1914 - Literatur im Ersten Weltkrieg
5.3 Epochenumbruch 1989 - Literatur nach 1989

Sprachkompetenz verbessern

6.1 Rechtschreibung
6.2 Grammatik
6.3 Sprachlicher Ausdruck und Stil

Exkurs: Selbstständiges Lernen in der Sekundarstufe II

8.1 Der Begriff des selbstständigen Lernens
8.2 Didaktische Begründung
8.3 Zielsetzungen
8.4 Formen und unterrichtlicher Ort
8.5 Der Schüler im selbstständigen Lernprozess
8.6 Der Lehrer im selbstständigen Lernprozess
8.7 Selbstständiges Lernen und Neue Medien
8.8 Lerntagebücher im selbstständigen Lernprozess

Arbeitstechniken und Programmwerkzeuge

9.1 Arbeitsmappe
9.2 Markieren
9.3 Mind-Map
9.4 Schlüsselwörter ermitteln
9.5 Zitieren
9.6 Notizen erstellen
9.7 Eigene Materialien einbinden
9.8 Eigene Präsentation erstellen

Das Lehrertool

10.1 Benutzerverwaltung
10.2 Lernplan
10.3 Auswertung

Übersicht über die Materialien

11.1 Texte
11.2 Bilder
11.3 Audios
11.4 Videos

Kopiervorlagen

12.1 Kopiervorlage 1: Das Medienfenster
12.2 Kopiervorlage 2: Menüs und Arbeitsmappe
12.3 Kopiervorlage 3: Die Bildschirmelemente
12.4 Kopiervorlage 4: Cluster und Mind-Maps gestalten
12.5 Kopiervorlagen 5-13: Die Lernlandkarten
12.6 Kopiervorlage 14: Das Lerntagebuch

 

Zum Beispiel "Grundlagen auffrischen - Kurseinheit Romantik":

romantik