zwamo etahoffmann mörike trakl georg trakl  
   Homepage Dieter Schrey  
line decor
  
line decor

        eMail:
      dieter.schrey@bn-ulm.de

 



 
 
LITERARISCHE ERFAHRUNGEN -
MEDIALE
KOMMUNIKATION



"Ein Literaturunterricht, der Erfahrungen vermitteln will,
vermag das nicht dadurch, dass er
Informationen über sie gibt und diese lernen lässt.
Literarische Erfahrungen können nur so vermittelt werden, dass sie handelnd, in eigenem Tun, gemacht werden."
(Günter Waldmann)

Computer und Internet als
neue Lese-, Schreib-, Präsentations-, Publikations-,
Wissens- und Kommunikations-"Zeuge" -
insgesamt hat sich das Verständnis von
Computer und Internet
als Ensemble multipler „Tools" durchgesetzt -
multipler „Werkzeuge",
die erst im Rahmen der
fachspezifischen Zielsetzungen des Deutschunterrichts
ihre Bedeutung bekommen
und
deren technische Seite im Fachunterricht
eine selbstverständliche Nebensache sein
sollte.

Deutschunterricht ?
= mediale Praktiken
im Zusammenhang von
Kommunikation und Kognition
- deren Einübung, Anwendung und Reflexion ?

Tipps:

- Die wichtigsten Infos
rund um den Deutschunterricht:

www.sondershaus.de

- "Links für Deutsch":
www.thgaier.de

- Und natürlich:
deutsch.zum.de

 


 
 

Literaturunterricht

- Das Sandmann-Hypertext-Projekt (S II)
E.T.A. Hoffmann, "Der Sandmann" 

für S II - Deutsch - Kurse
Work in Progress: Text und Kommentierung - Literarische Kontexte - Nichtliterar. Kontexte - Schüler-Subtexte u.a.

- Projekt "Hypertext-Krimi" Kl. 8
"Zwanzig Morde"
-
Kollektives Schreiben (Hypertext-'Roman')
"Augenblicke mit Paula"

Produktionsorientierter Literatur-Unterricht S I / II
- Konzeption/Beispiele handlungs-/produktions-
orientierten Literaturunterrichts

- SchülerInnen-Gedichte (Kl. 7)
- Zu Mörike, Um Mitternacht (Kl. 8)
- Zu Trakl-Gedichten (Kl. 8/9)
- Zu Kurzprosa-Texten (Borchert, Kreuder) (Kl. 7/8)
- Unterricht zu: I. Bachmann, Freies Geleit (Kl. 10)

- Hinweis zu: E.T.A. Hoffmann, Das Fräulein von Scudery

Literaturunterricht S II
- NEU: Chr. Wolf, Kassandra - "Suche nach den Wurzeln der Destruktivität" (Vortrag Düsseldorf)

- Materialien zu einer Unterrichtseinheit S II:
"Literatur des 18. Jahrhunderts"

- "Gerechter Krieg/Geschäft der Rache" - Kohlhaas' Motivation:
Heinrich von Kleist, Michael Kohlhaas (Übersicht/Grafik)

- Bausteine zu einer Unterrichtseinheit S II:
"E.T.A. Hoffmann, »Der goldne Topf« im Zusammenhang
der Epoche Romantik" (+ ETAH-Texte)

- Hinweise zu: Der Sandmann

- Texte und Grafiken zu einer Unterrichtseinheit
" Franz Kafka, Der Prozess"

- Attische Tragödie (z.B. Sophokles, Ödipus)
(Grafik/pdf)


- Literaturepochen exemplarisch - Jahresabschlussprojekt Kl. 11 (pdf)

- Dialogische und erzählende SchülerInnen-Texte (1990) zu
Joseph Roths "Hiob" (1930)


LITERATURDIDAKTIK 1993 (Vortrag)