Walther von der Vogelweide E.T.A. Hoffmann Franz Kafka Hugo von Hofmannsthal Joseph Roth   
      Homepage Dieter Schrey   
line decor
line decor


 

 


 
 
LITERATUR - MEDIEN

"Indem ein Gedicht 
von nichts anderem zu reden scheint als von 
einer Lindenallee 
und wasserspendenden Brunnen im Sommerlicht, spricht es von Liebe und Tod, 
Sprache und Gefühl, 
Kunst und Natur, 
Gesellschaft und ihrem Gegenbild, 
Ordnung und Unordnung, 
Mensch und Welt 
da, wo sich alles mit allem verknüpft, 
im sprechenden Menschen."
Darin zeigt es uns 
"die Innenseite der Außenseite der Geschichte". 
(Gerhard Kaiser, Augenblicke deutscher Lyrik,1987)





"Dass Medien kulturelle Leistungen der Menschen sind und kulturelle Produkte speichern, verbreiten, immer wieder aktualisieren - einem elitären, antimedialen Kulturbegriff war diese Ansicht lange verstellt. [...] Je länger die Medien nunmehr existieren und kulturell wirken, umso nachhaltiger und evidenter werden ihre kulturellen Funktionen, umso weniger kann man ihnen eigenständige Ästhetik, spezifische Formen und spezifische Beiträge für die kulturelle Entwicklung und Identität absprechen. Sie verkörpern und vermitteln ein überreiches Repertoire an Information und Imagination, von facts und fiction, von Dokumentation und mimetischer Gestaltung. [...] Medien vermitteln Welten."
(Hans-Dieter Kübler, Mediale Kommunikation, 2000) 




 
Literatur
Interpretationen zu:
Chr. Wolf / Kassandra
F. Kafka / Prozess
J.Roth / Hiob 
E.T.A. Hoffmann / Der goldne Topf u.a. 
E.T.A. Hoffmann / Der Sandmann
B. Brecht / Die unwürdige Greisin
H. v. Hofmannsthal / Lyrik 
I. Bachmann / Lyrik
W. v.d. Vogelweide / Reichston
Lyrik-Kurzinterpretationen

Literaturunterricht
Das Sandmann-Hypertext-Projekt
Produktionsorientierter Literaturunterricht S I / S II
Materialien Literaturunterricht S II 
Literarische Schreibwerkstatt

AV-Medien
Filmsprache für Deutschlehrer/-innen
Konzeption einer Spielfilm-Didaktik
Literaturverfilmung exemplarisch (Brecht/Allio)
Grafiken: Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht 1/2
Politikvermittlung in den Massenmedien

Neue Medien
Deutschunterricht als zentrales Fach/Medienerziehung
Medienpädagogische und -didaktische Positionen 
Konzeption einer Hypermedia-Literaturdidaktik 
 
 

dieter.schrey@bn-ulm.de